Pädagogik

 

Ich bin seit 2012 Dozent für Frühpädagogik an der DIPLOMA-Hochschule und doziere am Studienstandort Mannheim sowie in der Virtuellen Lehre. Hier finden Sie Unterlagen zu meinen Vorlesungen, Hinweise zur Quellenrecherche und wissenschaftlichem Arbeiten sowie nützliche Links zu pädagogischen Themen.

Neueste Themen

Inklusion ist machbar, Herr Nachbar!

Vor allem ist Inklusion nicht nur eine "bessere Integration". Wer die Umsetzung von Inklusion ernst nimmt, stellt auch die gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Verhältnisse in Frage.

Eingewöhnung: Nicht immer nur Berlin!

Berliner Modell, Münchener Modell: In der Krippe vielleicht bewährt, doch auch für den Elementarbereich zu empfehlen? Und kommen  alle "Typen" von Eltern damit zurecht?

Qualität entwickeln, Fachkräfte begeistern!

Qualitätsentwicklung ist nach dem SGB VIII Pflicht, wird aber zumeist als lästiges Übel betrachtet. Hier gibt es Tipps und Dokumente für eine gelingende QE.

Wissenschaft-liches Arbeiten verständlich erklärt.

Die Hausarbeit oder Bachelor-Thesis steht an? Wie formuliere ich eine Forschungsfrage? Was ist eine These? Was ein "theoretisches Modell"? Wo finde ich Literatur? Hier gibt es Hilfe.

Sozialraumorien-tierung und Netzwerkarbeit

Die Kita ist nicht "allein auf weiter Flur", sondern steht in Wechselwirkung mit dem sie umgebenden Sozialraum. Was bedeutet das für das "System Kita" und was ist eigentlich die "Praxeologie der Sozialraumorientierung"?

Konflikte meistern durch professionelle Kommunikation

Kollegiale Beratung, Mit-arbeitendengespräche, Supervision: Professionelle Kommunikation sollte in Sozialen Berufen eine Selbstverständlichkeit sein.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Michael Müller-Möscheid